Abschied vom Mythos der guten Mutter
Die veränderte Lebensplanung junger Frauen

Diplomarbeit von Pia Süssenguth
eingereicht an der FU Berlin im Juli 2000
FB Erziehungswissenschaften
bei Frau Prof. Gerlinde Seidenspinner

Einleitung:

Die Idee für das Thema meiner Diplomarbeit entwickelte sich während meines Praktikums in einer Berliner Mutter-Kind Einrichtung. Dort bekam ich erstmals den Anstoß über Mutterschaft, insbesondere über die Mutterbilder die damit verbunden sind, nachzudenken. Wer oder was ist eigentlich eine "gute Mutter"?

Die vorliegende Arbeit stellt einen Versuch dar sich kritisch mit der traditionellen Mutterideologie auseinanderzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird im ersten Teil der Arbeit die Entstehung und Funktion von Mutterbildern dargestellt. Im zweiten Teil der Arbeit wird auf gesellschaftliche Veränderungen bezug genommen, die zu einer zunehmenden Problematisierung von Mutterschaft geführt haben.

Die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse sind das Fundament für die veränderte Lebensplanung junger Frauen heute. Um den Normen- und Bewußtseinswandel junger Frauen nachzuweisen und nach der Realisierung ihrer Planung zu fragen, wurden für die Arbeit neue sozialwissenschaftliche Studien herangezogen. Es wird zu zeigen sein, daß weitreichende familienpolitische Veränderungen notwendig sind um die veränderte Lebensplanung von Frauen in bezug auf die Vereinbarkeit von Partnerschaft, Beruf und Kindern zu unterstützen und zu fördern.

Diplomarbeit lesen