Akupunktur Ausbildung bei Akupunktur Pro Medico

Von Barbara Müller-Wopfner

Meine erste Akupunktur-Begegnung war 1980 während meines Berufspraktikums zur Hebamme am Vinzenz Palloti Krankenhaus in Bensberg. Ich hatte gerade meine erste Beckenendlagen-Geburt gesehen, es war eine unkomplizierte Geburt, ganz einfach, dachte ich, und konnte nicht verstehen warum man in manchen Fällen den Kaiserschnitt als Alternative sah. Die Hebamme erklärte mir die möglichen Gefahren und berichtete dabei von der Methode, Kinder mit Hilfe von Räucherstäbchen zu drehen. Wieder so etwas was die Hebammen so wissen, dachte ich und beließ es dabei.

Während meiner Ausbildung zur Hebamme erfuhr ich etwas mehr über das Wenden der Beckenendlage, unter anderen auch das Einsetzen von Moxen. Es sollten noch einige Jahre vergehen bevor ich meine erste Fortbildung zur Akupunktur beginnen konnte. Dies war als Einstieg sehr interessant, doch kam ich bei der praktischen Umsetzung leider nicht sehr weit. Die zweite Fortbildung bei einem anderen Dozenten vermittelte zwar ein festeres Schema, dafür aber weniger Punkte und eigentlich war ich genauso weit wie vorher.

1997 wurde in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Hebammen und den Akupunktur Gesellschaften 'Akupunktur Pro Medico' und der 'Deutschen Akupunktur Gesellschaft' die HAA, Hebammen-Akupunktur-Ausbildungsrichtlinie geschaffen, eine Wegbeschreibung, wie Hebammen die Akupunktur wirksam mit einem hohen Qualitätsstand erlernen und erfolgreich anwenden können.

Die Fortbildungsgesellschaft Akupunktur Pro Medico bietet diese Ausbildung an. Die Ausbildungsrichtlinie verlangt mindestens 40 Ausbildungszeitstunden in mindestens vier aufeinander aufbauenden Kursen. Die Abschlußprüfung kann frühstens ein Jahr nach Beginn der Ausbildung abgelegt werden. Praxis und Theorie werden nicht getrennt angeboten. Mentoren begleiten den Praktischen Teil, so daß eine qualifizierte Anleitung gewährleistet ist.


Nachdem mir eine Kollegin von sehr positiven Erfahrungen berichtet hatte, wollte ich nun einen letzten Versuch starten, die Akupunktur in den Griff zu bekommen.
Anfang des Jahres belegte ich den Grundkurs in Bad Dürkheim. Nach 10 Stunden, an zwei Tagen (Fr/Sa) war ich nach intensivem Aufnehmen, konzentriertem Punkte suchen und Stechen völlig fertig, aber glücklich und zufrieden, den Beginn für das Verständnis der Akupunktur gefunden zu haben - vor allem weil dieses Gefühl auch bei der praktischen Arbeit geblieben ist.

Der Kurs wurde im Kurparkhotel abgehalten. Ein ruhiger Ort wo man sich, vor allem in den Pausen, gut entspannen konnte. Der Saal entsprach allerdings nicht meinem Geschmack. Der Kursverlauf war didaktisch sehr gut aufgebaut, die technische Ausstattung auf einem modernen Stand. Der Kursleiter Dr. Ansgar Römer (Ärztlicher Ausbildungsleiter bei Akupunktur Pro Medico) hat mit seinem Elan und seiner Kompetenz eine lebendige Atmosphäre geschaffen, bei dem das Lernen und Mitdenken Spaß macht. Durch seine Erfahrungen als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (mit Zusatzbezeichnung für Naturheilkunde und Homöopathie) konnte eine realistische Auseinandersetzung mit den praktischen Anwendungsbereichen der Akupuktur stattfinden. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die Mentorinnen, die mit Geduld und Freundlichkeit, die Umsetzung des praktischen Teils gewährleisteten. Der Erfolg eines Kurses hängt aber auch von den Teilnehmerinnen ab. Beim Austausch mit Kolleginnen erscheinen neue Ideen und Aspekte, die Unterstützung bei der täglichen Hebammenarbeit bieten.

Bereits nach dem Grundkurs ist man in der Lage, bei folgenden Indikationen die Akupunktur anzuwenden:
Hyperemesis gravidarum, vorzeitige Wehentätigkeit und Gestose (in Absprache mit dem behandelnden Arzt), Beckenendlagenbehandlung, Schwangerschaftsbeschwerden und Beeinflussung protahierter Geburtsverläufe sowie Placentalösungsstörungen.

Neugierig war ich, wie sich die geburtsvorbereitende Akupunkturtherapie nach Römer bewähren würde. Bei dieser Therapie werden die Punkte Ma 36, Gb 34, MP 6, ab der 36. SSW, Bl 67 ab der 38.SSW einmal wöchentlich für 20 Minuten genadelt. Die Akupunktur bewirkt hier eine bessere Zervixreifung, was die Eröffnungsphase verkürzt.

Ich kann natürlich keine Studie vorlegen, aber gerade bei Erstgebärenden, die genadelt wurden, fällt eine schnellere Eröffnungsphase auf. Die Universitätsfrauenklinik Mannheim hat mit einer Studie an 1000 Schwangeren den Beweis für den geburtsverkürzenden Effekt erbracht.

Die Organisation der Fortbildungsgesellschaft ist hervoragend, die Anmeldung schnell und unkompliziert, das Programmheft beantwortet fast alle Fragen. Das Heft erscheint halbjährlich im Juni und Dezember. Sollten fachliche Fragen bei der Arbeit auftreten, hat Pro Medico eine Anwendungsfragen-Hotline eingerichtet.

Bald werde ich den Aufbaukurs 1 besuchen. In dem Programmheft für Hebammen 2. Halbjahr 2000 von Akupunktur Pro Medico wird der Kurs folgendermaßen beschrieben:
'Aufbauend auf die Grundlagenvermittlung aus dem Grundkurs führen die Aufbaukurse 1und 2 in die Behandlungsmöglichkeiten der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ein. Die für die Akupunkturbehandlung von Hebammen wichtigen Aspekte der Fünf-Elementenlehre, der Regelkreise, der Differenzierung von Behandlungsschemata, der Meridianlehre und der Punktekategorien werden erarbeitet und deren praktische Bedeutung an Beispielen vorgestellt.'

Ich weiß jetzt schon, daß dies ein anstrengendes Wochenende wird und freue mich sehr darauf. Noch mehr wird es mich freuen, wenn ich mit dem Neuerlernten Frauen während der Schwangerschaft , bei der Geburt oder im Wochenbett helfen kann.

Leistungsabrechnung:
Aus der Indikation zum Einsetzen der Akupunkturbehandlung ergibt sich die Abrechnungsmöglichkeit laut Hebammengebührenordnung (z.B. Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, vorzeitigen Wehen, zur Geburtsvorbereitung, Geburtshilfe, Problemstellung im Wochenbett u.a.).
Voraussetzung ist die erfolgreiche Abschlußprüfung = Qualifikationsnachweis nach den Richtlinien der HAA ( Hebammen Akupunktur Ausbildungsrichtlinien).


Barbara Müller-Wopfner arbeitet als angestellte und freiberufliche Hebamme im Raum Overath.

MuellerWopfner@aol.com


Näheres zu den Ausbildungsinhalten, Kosten sowie Veranstaltungsterminen/-orten und mehr erfahren Sie bei :

Akupunktur Pro Medico
Fortbildungsgesellschaft für Akupunkturtherapie m.b.H.
Postfach 1331
D - 67108 Mutterstadt

Telefon 06234 - 92 92 96
Telefax 06234 - 92 83 18

Informations-Faxabruf 06234 - 92 83 19

E-Mail: info@akupunktur-pro-medico.de
Internet: www.akupunktur-pro-medico.de



Kursbegleitende Literatur:

Akupunktur für Hebammen, Geburtshelfer und Gynäkologen
Ein Kurzlehrbuch
Ansgar Römer, Hippokrates, Stuttgart 2000
232 Seiten, 84 Abbildungen, ISBN 3-7773-1465-X, DM 79,-
(Als Leistung im Grundkurs enthalten)


Weitere Adressen:

Deutsche Akupunkturgesellschaft Düsseldorf
Gollsteinstraße 26
40211 Düsseldorf

Telefon: 0211 - 36 90 99
E-Mail: deutsche/akupunktur/gesellschaft@compuserve.com
E-Mail: 106657.3550@compuserve.com Internet: www.akupunktur-aktuell.de


SMS Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin
Franz-Josef -Staße 38
80801 München
Ärzteausbildung, Teilnahme für Hebammen möglich, jedoch kein "Zertifikat"

Telefon: 089 - 33 56 74
Internet: www.tcm.edu

Sehr ausführliche Informationen zur Traditionellen Medizin, Linkliste

 

Weiterführende Literatur: