Homöopathie - Alternativbehandlung in der Geburtshilfe

von Barbara Müller-Wopfner

Der Einsatz von homöopathischen Mitteln in der Geburtshilfe kann jederzeit eine wertvolle Hilfe sein und häufig alternativ und auch ergänzend zur Schulmedizin angewandt werden.

Meine langjährige Erfahrung mit homöopathischer Behandlung von Schwangeren und Frauen unter der Geburt veranlasst mich, diesen Gedanken den Kolleginnen nahezubringen, die sich bisher noch nicht mit Homöopathie beschäftigt haben.

Die unten angefügte Übersicht gibt einen schnellen Überblick und bietet eine kleine Auswahl an möglichen Mitteln. Sie ist als Anregung oder Spickzettel gedacht, wenn die Zeit fehlt, im Repertorium nachzuschauen, kann aber nicht die intensive Beschäftigung mit dem Gebiet der Homöopathie ersetzen.

Die homöopathische Behandlung hat ihre Grenzen, sie macht kein Becken grösser und keinen Kopf kleiner. Wer aber schon einmal ihre oft erstaunliche Wirkung erlebt hat und erfahren hat, wie wertvoll sie sein kann, der begibt sich gerne auf den langen Weg der Erfahrung.

Fortbildungsangebote über Homöopathie werden u.a. regelmässig in der DHZ und dem Hebammen-Forum veröffentlicht, regional finden Sie Weiterbildungsangebote auch bei anerkannten Heilpraktikern.


Barbara Müller-Wopfner arbeitet als angestellte und freiberufliche Hebamme im Raum Overath.

2001


Homöopathie - Anwendungs-Übersicht

Literatur:

Folgende Schriften sind beim Staude Verlag erhältlich (www.staudeverlag.de)

Weiterführende Informationen: