Ätherische Öle

Im Hebammenforum schreibt Ingeborg Stadelmann
derzeit eine Kolumne zu den Themen:

Gewürzöle
Ätherische Öle
Essenzen in der Geburtshilfe


Vielen wird die Kollegin durch ihr Buch "Die Hebammensprechstunde" bekannt sein. Die Ausführungen über Öle und Essenzen in der Geburtshilfe sind ebenso interessant und hilfreich.

Eine kleine Kostprobe:

[…] Sandelholz:
Sandelholz ist eine der schönsten Duftnoten unter den Hölzern für Schwangere, Gebärende und Kleinkinder. Sandelholz hilft der Mutter einzutauchen in ihre eigene Gefühlswelt und abzuschalten von Ihrem Alltag. Es wird ihr gelingen, in einer kurzen Meditation zu ihrem Kind zu finden, es intensiver wahrzunehmen, einen guten Kontakt zu ihm zu finden. Ihren eigenen Atemrhythmus kann die werdende Mutter zulassen und wesentlich besser fließen lassen.
Sandelholzöl gebe ich gerne während den Geburtsvorbereitungskursen in die Duftlampe. Zur Geburtsbegleitung in den Stunden der Eröffnungswehen wird es neben einer zarten Kopfnote von Mandarine und Grapefruit, neben den Herznoten von Rose, Jasmin, Ylang-Ylang sich zu einem schönen Geburtsduft entfalten, der mit Rosenholzöl eine erfrischende, aber tiefgehende Wirkung erlebt. Diese Duftmischung könnte vielleicht ähnlich dem Geburtsgeruch sein.
Sandelholz setz ich auch gerne für Babys ein, die mir den Eindruck vermitteln, noch nicht ganz auf dieser Erde angekommen zu sein. Auch hier gerne in der Kombination mit Mandarinenöl. Sollten diese Kinder auch noch unter lästigen Verdauungsschmerzen leiden, dann wirkt eine Ergänzung von römischer Kamille wahre Wunder, entweder in der Duftlampe, besser sicherlich als Massageöl oder Badezusatz. […]



Mehr Information und Quelle:
www.hebammen-forum.de
www.hebammen-forum.de/docs/wissen/kolumne1.html
www.hebammen-forum.de/docs/wissen/kolumne2.html